ChatGPT (Chat Generative Pretrained Transformer) von OpenAI ist ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz (KI) und die am schnellsten wachsende Internetanwendung der Geschichte. Generative KI, einschließlich großer Sprachmodelle wie GPT, generiert Text, der dem von Menschen generierten ähnelt, und scheint menschliches Denken nachzuahmen. Praktikanten und Kliniker nutzen die Technologie bereits, und die medizinische Ausbildung kann es sich nicht leisten, unentschlossen zu sein. Die medizinische Ausbildung muss sich nun mit den Auswirkungen von KI auseinandersetzen.
Es gibt viele berechtigte Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von KI auf die Medizin. Dazu gehört die Möglichkeit, dass KI Informationen fabriziert und als Tatsachen darstellt (bekannt als „Illusion“), die Auswirkungen von KI auf die Privatsphäre von Patienten und das Risiko, dass die Quelldaten verzerrt werden. Wir befürchten jedoch, dass die Konzentration auf diese unmittelbaren Herausforderungen die vielen weitreichenderen Auswirkungen von KI auf die medizinische Ausbildung ausblendet, insbesondere die Art und Weise, wie die Technologie die Denkstrukturen und Behandlungsmuster künftiger Generationen von Assistenzärzten und Ärzten prägen könnte.
Im Laufe der Geschichte hat die Technologie die Denkweise von Ärzten auf den Kopf gestellt. Die Erfindung des Stethoskops im 19. Jahrhundert trug bis zu einem gewissen Grad zur Verbesserung und Perfektionierung der körperlichen Untersuchung bei, und dann entstand das Selbstbild des diagnostischen Detektivs. In jüngerer Zeit hat die Informationstechnologie das Modell der klinischen Argumentation neu geprägt, wie Lawrence Weed, der Erfinder der problemorientierten Krankenakten, es ausdrückt: „Die Art und Weise, wie Ärzte Daten strukturieren, beeinflusst unsere Denkweise.“ Moderne Abrechnungsstrukturen im Gesundheitswesen, Qualitätsverbesserungssysteme und aktuelle elektronische Patientenakten (und die damit verbundenen Übel) wurden alle stark von diesem Aufzeichnungsansatz beeinflusst.
ChatGPT wurde im Herbst 2022 eingeführt und hat in den Monaten seitdem gezeigt, dass es mindestens ebenso bahnbrechend ist wie problemorientierte Krankenakten. ChatGPT hat die US-amerikanische Zulassungsprüfung für Ärzte und die Prüfung für klinisches Denken bestanden und kommt dem diagnostischen Denkmodell von Ärzten nahe. Die Hochschulbildung steht derzeit vor dem Ende der College-Kursaufsätze, und dasselbe wird sicherlich bald mit den persönlichen Stellungnahmen geschehen, die Studierende bei der Bewerbung für die medizinische Fakultät einreichen. Große Gesundheitsunternehmen arbeiten mit Technologieunternehmen zusammen, um KI im gesamten US-Gesundheitssystem flächendeckend und schnell einzusetzen, einschließlich der Integration in elektronische Krankenakten und Spracherkennungssoftware. Chatbots, die einen Teil der Arbeit von Ärzten übernehmen sollen, kommen auf den Markt.
Die medizinische Ausbildung verändert sich und hat sich bereits verändert. Sie steht vor einer existenziellen Entscheidung: Ergreifen Medizinpädagogen die Initiative, KI in die Ärzteausbildung zu integrieren und die Ärzteschaft bewusst auf den sicheren und korrekten Einsatz dieser bahnbrechenden Technologie in der medizinischen Arbeit vorzubereiten? Oder werden externe Kräfte, die auf betriebliche Effizienz und Profit ausgerichtet sind, bestimmen, wie beides zusammenkommt? Wir sind überzeugt, dass Kursentwickler, Ärzteausbildungsprogramme, Führungskräfte im Gesundheitswesen sowie Akkreditierungsstellen anfangen müssen, über KI nachzudenken.
Medizinische Fakultäten stehen vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen Studierenden den Einsatz von KI in der klinischen Arbeit beibringen und gleichzeitig mit Medizinstudenten und Lehrkräften umgehen, die KI in der Wissenschaft einsetzen. Medizinstudenten nutzen KI bereits in ihrem Studium und nutzen Chatbots, um Krankheitsbilder zu erstellen und Unterrichtspunkte vorherzusagen. Lehrende denken darüber nach, wie KI sie bei der Gestaltung von Unterricht und Prüfungen unterstützen kann.
Die Vorstellung, dass die Lehrpläne medizinischer Fakultäten von Menschen gestaltet werden, stößt auf Unsicherheit: Wie sollen medizinische Fakultäten die Qualität ihrer Inhalte kontrollieren, die nicht von Menschenhand konzipiert wurden? Wie können Fakultäten akademische Standards aufrechterhalten, wenn Studierende KI zur Bearbeitung ihrer Aufgaben nutzen? Um Studierende auf die klinische Landschaft der Zukunft vorzubereiten, müssen medizinische Fakultäten die intensive Arbeit beginnen, den Einsatz von KI in klinische Fertigkeiten, diagnostisches Denken und die systematische klinische Praxisausbildung zu integrieren. In einem ersten Schritt können Lehrende lokale Lehrexperten kontaktieren und sie bitten, Möglichkeiten zur Anpassung des Lehrplans und zur Integration von KI zu entwickeln. Der überarbeitete Lehrplan wird dann streng evaluiert und veröffentlicht; dieser Prozess hat nun begonnen.
Im Rahmen der medizinischen Weiterbildung müssen sich Assistenzärzte und Fachärzte auf eine Zukunft vorbereiten, in der KI ein integraler Bestandteil ihrer unabhängigen Praxis sein wird. Ärzte in der Ausbildung müssen mit KI vertraut sein und ihre Möglichkeiten und Grenzen verstehen, sowohl um ihre klinischen Fähigkeiten zu unterstützen als auch weil ihre Patienten bereits KI nutzen.
ChatGPT kann beispielsweise Empfehlungen zur Krebsvorsorge in einer für Patienten leicht verständlichen Sprache aussprechen, auch wenn diese nicht hundertprozentig präzise ist. Patientenanfragen mithilfe von KI werden die Arzt-Patienten-Beziehung unweigerlich verändern, so wie die Verbreitung kommerzieller Gentests und medizinischer Online-Beratungsplattformen die Kommunikation in Ambulanzen verändert hat. Die heutigen Assistenzärzte und Fachärzte in der Ausbildung haben 30 bis 40 Jahre vor sich und müssen sich an die Veränderungen in der klinischen Medizin anpassen.
Medizinische Ausbilder sollten neue Ausbildungsprogramme entwickeln, die Assistenzärzten und Fachausbildern helfen, „adaptive KI-Kompetenz“ aufzubauen und sie so für zukünftige Veränderungen gewappnet zu machen. Leitungsgremien wie der Accreditation Council for Graduate Medical Education könnten Erwartungen an die KI-Ausbildung in die Routineanforderungen von Ausbildungsprogrammen integrieren und so die Grundlage für Lehrplanstandards bilden. So könnten Ausbildungsprogramme zu einer Änderung ihrer Ausbildungsmethoden motiviert werden. Schließlich müssen sich bereits im klinischen Umfeld tätige Ärzte mit KI vertraut machen. Berufsverbände können ihre Mitglieder auf neue Situationen im medizinischen Bereich vorbereiten.
Die Bedenken hinsichtlich der Rolle von KI in der medizinischen Praxis sind nicht unbegründet. Das kognitive Lehrmodell der Medizin besteht seit Jahrtausenden. Wie wird sich dieses Modell ändern, wenn Medizinstudenten vom ersten Tag ihrer Ausbildung an KI-Chatbots nutzen? Die Lerntheorie betont, dass harte Arbeit und gezieltes Üben für den Wissens- und Kompetenzzuwachs unerlässlich sind. Wie können Ärzte zu effektiven lebenslangen Lernern werden, wenn jede Frage sofort und zuverlässig von einem Chatbot am Krankenbett beantwortet werden kann?
Ethische Richtlinien bilden die Grundlage der medizinischen Praxis. Wie wird die Medizin aussehen, wenn sie von KI-Modellen unterstützt wird, die ethische Entscheidungen durch undurchsichtige Algorithmen filtern? Fast 200 Jahre lang war die berufliche Identität von Ärzten untrennbar mit ihrer kognitiven Arbeit verbunden. Was bedeutet es für Ärzte, Medizin zu praktizieren, wenn ein Großteil der kognitiven Arbeit an KI delegiert werden kann? Keine dieser Fragen lässt sich derzeit beantworten, aber wir müssen sie stellen.
Der Philosoph Jacques Derrida prägte das Konzept des Pharmakons, das sowohl „Medizin“ als auch „Gift“ bedeuten kann. In ähnlicher Weise birgt die KI-Technologie sowohl Chancen als auch Risiken. Da für die Zukunft des Gesundheitswesens so viel auf dem Spiel steht, sollte die medizinische Ausbildung die Führung bei der Integration von KI in die klinische Praxis übernehmen. Der Prozess wird nicht einfach sein, insbesondere angesichts der sich schnell ändernden Bedingungen und des Mangels an Leitfäden, aber die Büchse der Pandora ist geöffnet. Wenn wir unsere Zukunft nicht selbst gestalten, übernehmen mächtige Technologieunternehmen gerne diese Aufgabe.
Beitragszeit: 05.08.2023




