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ChatGPT (Chat Generative Pretrained Transformer) von OpenAI ist ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz (KI), der sich zur am schnellsten wachsenden Internetanwendung in der Geschichte entwickelt hat.Generative KI, einschließlich großer Sprachmodelle wie GPT, generiert Texte, die denen von Menschen ähneln, und scheint menschliches Denken nachzuahmen.Praktikanten und Kliniker nutzen die Technologie bereits, und die medizinische Ausbildung kann es sich nicht leisten, unentschlossen zu sein.Der Bereich der medizinischen Ausbildung muss sich nun mit den Auswirkungen der KI auseinandersetzen.

Es gibt viele berechtigte Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von KI auf die Medizin, darunter das Potenzial der KI, Informationen zu fabrizieren und als Tatsachen darzustellen (bekannt als „Illusion“), die Auswirkungen von KI auf die Privatsphäre der Patienten und das Risiko, dass Voreingenommenheit in die Medizin einbezogen wird Quelldaten.Wir befürchten jedoch, dass die alleinige Fokussierung auf diese unmittelbaren Herausforderungen die vielen umfassenderen Auswirkungen verdeckt, die KI auf die medizinische Ausbildung haben könnte, insbesondere die Art und Weise, wie die Technologie die Denkstrukturen und Pflegemuster zukünftiger Generationen von Praktikanten und Ärzten beeinflussen könnte.

Im Laufe der Geschichte hat die Technologie die Denkweise der Ärzte verändert.Die Erfindung des Stethoskops im 19. Jahrhundert förderte gewissermaßen die Verbesserung und Perfektionierung der körperlichen Untersuchung, und dann entstand das Selbstverständnis des diagnostischen Detektivs.In jüngerer Zeit hat die Informationstechnologie das Modell des klinischen Denkens verändert, wie Lawrence Weed, Erfinder der problemorientierten Krankenakten, es ausdrückt: „Die Art und Weise, wie Ärzte Daten strukturieren, beeinflusst die Art und Weise, wie wir denken.“Moderne Abrechnungsstrukturen im Gesundheitswesen, Qualitätsverbesserungssysteme und aktuelle elektronische Patientenakten (und die damit verbundenen Krankheiten) wurden alle stark von diesem Aufzeichnungsansatz beeinflusst.

ChatGPT wurde im Herbst 2022 eingeführt und hat in den Monaten seitdem gezeigt, dass es mindestens genauso disruptiv ist wie problemorientierte Krankenakten.ChatGPT hat die US-amerikanische Zulassungsprüfung für Mediziner und die Prüfung zum klinischen Denken bestanden und steht der diagnostischen Denkweise von Ärzten nahe.Die Hochschulbildung kämpft derzeit mit dem „Ende der Fahnenstange für Studienaufsätze“, und das Gleiche wird mit Sicherheit bald auch mit der persönlichen Erklärung passieren, die Studierende bei der Bewerbung für ein Medizinstudium einreichen.Große Gesundheitsunternehmen arbeiten mit Technologieunternehmen zusammen, um KI im gesamten US-amerikanischen Gesundheitssystem umfassend und schnell einzusetzen, einschließlich der Integration in elektronische Krankenakten und Spracherkennungssoftware.Chatbots, die einen Teil der Arbeit von Ärzten übernehmen sollen, kommen auf den Markt.

Die Landschaft der medizinischen Ausbildung verändert sich eindeutig und hat sich verändert, sodass die medizinische Ausbildung vor einer existenziellen Entscheidung steht: Ergreifen medizinische Ausbilder die Initiative, KI in die Ärzteausbildung zu integrieren und die Ärzteschaft bewusst auf den sicheren und korrekten Einsatz dieser transformativen Technologie in der medizinischen Arbeit vorzubereiten? ?Oder werden externe Kräfte, die betriebliche Effizienz und Gewinn anstreben, bestimmen, wie die beiden zusammenlaufen?Wir sind der festen Überzeugung, dass Kursdesigner, Ausbildungsprogramme für Ärzte und Führungskräfte im Gesundheitswesen sowie Akkreditierungsstellen anfangen müssen, über KI nachzudenken.

RC

Medizinische Fakultäten stehen vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen den Studierenden beibringen, wie sie KI in der klinischen Arbeit anwenden können, und sie müssen sich mit Medizinstudenten und Lehrkräften befassen, die KI im akademischen Bereich anwenden.Medizinstudenten wenden KI bereits in ihrem Studium an und verwenden Chatbots, um Konstrukte über eine Krankheit zu generieren und Lehrpunkte vorherzusagen.Lehrer denken darüber nach, wie KI ihnen bei der Gestaltung von Unterricht und Beurteilungen helfen kann.

Die Vorstellung, dass Lehrpläne für medizinische Fakultäten von Menschen entworfen werden, stößt auf Unsicherheit: Wie werden medizinische Fakultäten die Qualität von Inhalten in ihren Lehrplänen kontrollieren, die nicht von Menschen erdacht wurden?Wie können Schulen akademische Standards aufrechterhalten, wenn Schüler KI zur Erledigung von Aufgaben nutzen?Um Studierende auf die klinische Landschaft der Zukunft vorzubereiten, müssen medizinische Fakultäten mit der harten Arbeit beginnen, die Lehre über den Einsatz von KI in Kurse für klinische Fertigkeiten, Kurse für diagnostisches Denken und systematische klinische Praxisausbildung zu integrieren.Als ersten Schritt können sich Pädagogen an lokale Lehrexperten wenden und diese bitten, Wege zur Anpassung des Lehrplans und zur Integration von KI in den Lehrplan zu entwickeln.Anschließend wird der überarbeitete Lehrplan einer gründlichen Evaluierung und Veröffentlichung unterzogen, ein Prozess, der nun begonnen hat.

Auf der Ebene der medizinischen Hochschulausbildung müssen sich Assistenzärzte und Fachärzte in der Ausbildung auf eine Zukunft vorbereiten, in der KI ein integraler Bestandteil ihrer unabhängigen Praxis sein wird.Ärzte in der Ausbildung müssen mit der KI vertraut sein und ihre Fähigkeiten und Grenzen verstehen, sowohl um ihre klinischen Fähigkeiten zu unterstützen als auch weil ihre Patienten KI bereits verwenden.

ChatGPT kann beispielsweise Empfehlungen zur Krebsvorsorge in einer Sprache aussprechen, die für Patienten leicht verständlich ist, auch wenn sie nicht 100 % genau ist.Anfragen von Patienten mithilfe von KI werden unweigerlich die Beziehung zwischen Arzt und Patient verändern, ebenso wie die Verbreitung kommerzieller Gentestprodukte und medizinischer Online-Beratungsplattformen die Gespräche in Ambulanzen verändert hat.Den heutigen Assistenzärzten und Fachärzten in der Ausbildung stehen 30 bis 40 Jahre bevor, und sie müssen sich an die Veränderungen in der klinischen Medizin anpassen.

 

Medizinische Ausbilder sollten daran arbeiten, neue Schulungsprogramme zu entwickeln, die Assistenzärzten und Fachausbildern dabei helfen, „adaptives Fachwissen“ in der KI aufzubauen, damit sie künftige Wellen des Wandels meistern können.Leitungsgremien wie der Accreditation Council for Graduate Medical Education könnten Erwartungen an die KI-Ausbildung in die Routineanforderungen der Schulungsprogramme einbeziehen, die die Grundlage für Lehrplanstandards bilden würden, und Schulungsprogramme dazu motivieren, ihre Schulungsmethoden zu ändern.Schließlich müssen sich Ärzte, die bereits im klinischen Umfeld arbeiten, mit KI vertraut machen.Fachgesellschaften können ihre Mitglieder auf neue Situationen im medizinischen Bereich vorbereiten.

Bedenken hinsichtlich der Rolle, die KI in der medizinischen Praxis spielen wird, sind nicht trivial.Das kognitive Lehrmodell des Medizinunterrichts besteht seit Tausenden von Jahren.Wie wird sich eine Situation, in der Medizinstudenten vom ersten Tag ihrer Ausbildung an KI-Chatbots einsetzen, auf dieses Modell auswirken?Die Lerntheorie betont, dass harte Arbeit und bewusstes Üben für die Wissens- und Fähigkeitsentwicklung unerlässlich sind.Wie werden Ärzte zu effektiven lebenslangen Lernenden, wenn jede Frage sofort und zuverlässig von einem Chatbot am Krankenbett beantwortet werden kann?

Ethische Richtlinien sind die Grundlage der medizinischen Praxis.Wie wird die Medizin aussehen, wenn sie von KI-Modellen unterstützt wird, die ethische Entscheidungen durch undurchsichtige Algorithmen filtern?Seit fast 200 Jahren ist die berufliche Identität von Ärzten untrennbar mit unserer kognitiven Arbeit verbunden.Was bedeutet es für Ärzte, Medizin zu praktizieren, wenn ein Großteil der kognitiven Arbeit der KI übergeben werden kann?Keine dieser Fragen kann derzeit beantwortet werden, aber wir müssen sie stellen.

Der Philosoph Jacques Derrida führte das Konzept des Pharmakons ein, das entweder „Medizin“ oder „Gift“ sein kann, und auf die gleiche Weise bietet die KI-Technologie sowohl Chancen als auch Risiken.Da für die Zukunft des Gesundheitswesens so viel auf dem Spiel steht, sollte die medizinische Ausbildungsgemeinschaft die Führung bei der Integration von KI in die klinische Praxis übernehmen.Der Prozess wird nicht einfach sein, insbesondere angesichts der sich schnell ändernden Bedingungen und des Mangels an Anleitungsliteratur, aber die Büchse der Pandora wurde geöffnet.Wenn wir unsere Zukunft nicht selbst gestalten, übernehmen mächtige Tech-Unternehmen gerne den Job


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 05.08.2023