Die Splanchnikusinversion (einschließlich der totalen Splanchnikusinversion [Dextrokardie] und der partiellen Splanchnikusinversion [Levokardie]) ist eine seltene angeborene Entwicklungsstörung, bei der die Splanchnikusverteilung bei Patienten entgegengesetzt zur Verteilung bei gesunden Menschen verläuft. Einige Monate nach der Aufhebung der „Null-Clearance“-Politik in Bezug auf COVID-19 in China beobachteten wir in unserem Krankenhaus einen signifikanten Anstieg der Zahl der per Ultraschall bestätigten Fälle fetaler Viszeralinversion.
Durch die Überprüfung klinischer Daten aus zwei Geburtshilfezentren in verschiedenen Regionen Chinas haben wir die Häufigkeit der fetalen Viszeralinversion von Januar 2014 bis Juli 2023 ermittelt. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2023 war die Häufigkeit der inneren Inversion (routinemäßige pränatale Ultraschalluntersuchung und Diagnose im Alter von etwa 20 bis 24 Schwangerschaftswochen [ohne Änderung des Diagnoseprotokolls oder der ärztlichen Ausbildung]) in beiden Zentren mehr als viermal höher als die durchschnittliche jährliche Inzidenz für 2014–2022 (Abbildung 1).
Die Inzidenz der viszeralen Inversion erreichte im April 2023 ihren Höhepunkt und blieb bis Juni 2023 hoch. Von Januar 2023 bis Juli 2023 wurden 56 Fälle von Splanchnose festgestellt (52 totale Splanchnose und 4 partielle Splanchnose). Die Zahl der SARS-CoV-2-Infektionen stieg nach der Aufhebung der COVID-19-„Zero-Clearance“-Politik sprunghaft an, gefolgt von einem Anstieg der Fälle von viszeraler Inversion. Es wird geschätzt, dass der Anstieg der SARS-CoV-2-Infektionen Anfang Dezember 2022 begann, seinen Höhepunkt um den 20. Dezember 2022 erreichte und Anfang Februar 2023 endete. Schließlich waren etwa 82 % der chinesischen Bevölkerung betroffen. Obwohl keine Schlussfolgerungen zur Kausalität gezogen werden können, deuten unsere Beobachtungen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen einer SARS-CoV-2-Infektion und einer fetalen viszeralen Inversion hin, was weitere Untersuchungen rechtfertigt.Studie.
Abbildung A zeigt die bestätigte Inzidenz fetaler Splanchnikusinversionen in zwei Geburtshilfezentren von Januar 2014 bis Juli 2023. Die Zahlen oben im Balkendiagramm zeigen die Gesamtzahl der Fälle für jedes Jahr. Die Inzidenz wurde als Anzahl der Fälle pro 10.000 schwangere Frauen angegeben, die sich einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Abbildung B zeigt die Anzahl der bestätigten Fälle von Viszeralinversionen von Januar 2023 bis Juli 2023 im China Welfare Society International Peace Maternal and Child Health Hospital (IPMCH) in Shanghai und im Hunan Provincial Maternal and Child Health Hospital (HPM) in Changsha.
Die angeborene Viszeralinversion ist mit einer abnormalen Verteilung des morphogenetischen Hormons und einer Funktionsstörung des Links-Rechts-Organisators Zilium im frühen Schwangerschaftsstadium einer Asymmetrie der embryonalen Links-Rechts-Achse verbunden. Obwohl die vertikale Übertragung von SARS-CoV-2 noch umstritten ist, kann eine Embryoinfektion in der Frühschwangerschaft die viszerale asymmetrische Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Darüber hinaus kann SARS-CoV-2 über seine vermittelte mütterliche Entzündungsreaktion indirekt die Funktion des Links-Rechts-Gewebezentrums beeinträchtigen und so die viszerale asymmetrische Entwicklung behindern. In zukünftigen Studien sind weitere Analysen erforderlich, um zu bestätigen, dass genetische Anomalien, die mit primärer Ziliendyskinesie assoziiert sind und bei pränatalen genetischen Screenings möglicherweise nicht erkannt wurden, nicht für diese Fälle verantwortlich sind, und um die potenzielle Rolle von Umweltfaktoren bei der Zunahme viszeraler Inpositionen zu bewerten. Es ist anzumerken, dass die Inzidenz der Viszeralinversion in zwei Geburtshilfezentren nach dem Anstieg der SARS-CoV-2-Infektionen zwar zugenommen hat, das klinische Phänomen der Viszeralinversion jedoch immer noch äußerst selten ist.
Veröffentlichungszeit: 11. November 2023





