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Können Gewebeproben von gesunden Menschen entnommen werden, um den medizinischen Fortschritt voranzutreiben?

Wie lässt sich ein Gleichgewicht zwischen wissenschaftlichen Zielen, potenziellen Risiken und den Interessen der Teilnehmer herstellen?

Als Reaktion auf den Ruf nach Präzisionsmedizin haben sich einige klinische und Grundlagenforscher von der Bewertung der für die meisten Patienten sicheren und wirksamen Interventionen zu einem verfeinerten Ansatz entwickelt, der darauf abzielt, die richtige Therapie für den richtigen Patienten zum richtigen Zeitpunkt zu finden. Wissenschaftliche Fortschritte, die zunächst in der Onkologie erzielt wurden, haben gezeigt, dass sich klinische Klassen in molekulare intrinsische Phänotypen mit unterschiedlichen Verläufen und unterschiedlichen therapeutischen Reaktionen unterteilen lassen. Um die Eigenschaften verschiedener Zelltypen und pathologischer Entitäten zu beschreiben, haben Wissenschaftler Gewebekarten erstellt.

Um die Forschung zu Nierenerkrankungen zu fördern, veranstaltete das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) 2017 einen Workshop. Zu den Teilnehmern zählten Grundlagenforscher, Nephrologen, Behördenvertreter, Vorsitzende von Institutional Review Boards (IRBs) und – vielleicht am wichtigsten – Patienten. Die Seminarteilnehmer diskutierten den wissenschaftlichen Wert und die ethische Vertretbarkeit von Nierenbiopsien bei Patienten, die diese in der klinischen Versorgung nicht benötigen, da sie ein geringes, aber deutliches Sterberisiko bergen. Moderne „Omics“-Techniken (molekulare Forschungsmethoden wie Genomik, Epigenomik, Proteomik und Metabolomik) können bei Gewebeanalysen eingesetzt werden, um bisher unbekannte Krankheitswege aufzuklären und potenzielle Angriffspunkte für medikamentöse Interventionen zu identifizieren. Die Teilnehmer waren sich einig, dass Nierenbiopsien ausschließlich zu Forschungszwecken zulässig sind, sofern sie auf Erwachsene beschränkt sind, die ihre Einwilligung geben, die Risiken verstehen und kein Eigeninteresse haben, die erhaltenen Informationen zur Verbesserung des Patientenwohls und der wissenschaftlichen Erkenntnisse verwendet werden und das Prüfgremium, das IRB, die Studie genehmigt.

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Dieser Empfehlung folgend, richtete das vom NIDDK finanzierte Kidney Precision Medicine Project (KPMP) im September 2017 sechs Rekrutierungsstellen ein, um Gewebe von Patienten mit Nierenerkrankungen zu sammeln, für die keine klinische Biopsie erforderlich war. In den ersten fünf Jahren der Studie wurden insgesamt 156 Biopsien durchgeführt, darunter 42 bei Patienten mit akutem Nierenversagen und 114 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Es gab keine Todesfälle, und die Komplikationen, darunter symptomatische und asymptomatische Blutungen, entsprachen den in der Literatur und den Einverständniserklärungen beschriebenen.

Die Omics-Forschung wirft eine zentrale wissenschaftliche Frage auf: Wie verhält sich Gewebe von erkrankten Patienten im Vergleich zu „normalem“ und „Referenzgewebe“? Diese wissenschaftliche Frage wirft wiederum eine wichtige ethische Frage auf: Ist es ethisch vertretbar, Gewebeproben von gesunden Freiwilligen zu entnehmen, um sie mit Patientengewebeproben zu vergleichen? Diese Frage beschränkt sich nicht nur auf die Nierenforschung. Die Entnahme von gesundem Referenzgewebe hat das Potenzial, die Forschung zu einer Reihe von Krankheiten voranzutreiben. Die mit der Entnahme von Gewebe aus verschiedenen Organen verbundenen Risiken variieren jedoch je nach Gewebeverfügbarkeit.

 


Veröffentlichungszeit: 18. November 2023