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Bluthochdruck ist nach wie vor ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle. Nicht-pharmakologische Interventionen wie körperliche Betätigung können den Blutdruck sehr effektiv senken. Um das beste Trainingsprogramm zur Blutdrucksenkung zu ermitteln, führten die Forscher eine groß angelegte Paar-zu-Paar- und Netzwerk-Metaanalyse von 270 randomisierten kontrollierten Studien mit einer Gesamtstichprobe von 15.827 Personen durch, die Hinweise auf Heterogenität lieferte.

Das größte Risiko von Bluthochdruck besteht darin, dass er das Risiko von Herz-Kreislauf- und Schlaganfallunfällen wie Hirnblutungen, Hirninfarkten, Herzinfarkten und Angina Pectoris deutlich erhöht. Diese Herz-Kreislauf- und Schlaganfallunfälle treten plötzlich auf, führen zu leichter Behinderung oder ernsthafter Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit, können tödlich sein und sind sehr schwierig zu behandeln. Rückfälle sind leicht möglich. Daher liegt der Schwerpunkt bei Herz-Kreislauf- und Schlaganfallunfällen auf der Prävention, und Bluthochdruck ist der größte Auslöser von Herz-Kreislauf- und Schlaganfallunfällen.

Obwohl körperliche Betätigung den Blutdruck nicht senkt, ist sie sehr nützlich, um den Blutdruck zu stabilisieren und die Entwicklung von Bluthochdruck zu verzögern, sodass sie die Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Unfällen erheblich verringern kann. Es gibt große klinische Studien im In- und Ausland, und die Ergebnisse sind relativ konsistent, d. h. angemessene körperliche Betätigung kann das Risiko von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Unfällen um 15 % senken.

Die Forscher fanden Hinweise, die die blutdrucksenkende Wirkung (systolisch und diastolisch) verschiedener Trainingsarten signifikant unterstützten: aerobes Training (-4,5/-2,5 mmHg), dynamisches Widerstandstraining (-4,6/-3,0 mmHg), Kombinationstraining (aerobes und dynamisches Widerstandstraining; -6,0/-2,5 mmHg), hochintensives Intervalltraining (-4,1/-2,5 mmHg) und isometrisches Training (-8,2/-4,0 mmHg). Zur Senkung des systolischen Blutdrucks ist isometrisches Training am besten geeignet, gefolgt von Kombinationstraining, und zur Senkung des diastolischen Blutdrucks ist Widerstandstraining am besten geeignet. Der systolische Blutdruck sank bei Hypertonikern signifikant.

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Welche Art von Bewegung ist für Bluthochdruckpatienten geeignet?

Während der Zeit, in der Ihr Blutdruck stabil ist, sollten Sie 4–7 Mal pro Woche Sport treiben, jeweils 30–60 Minuten mäßig intensiv, wie Joggen, schnelles Gehen, Radfahren, Schwimmen usw. Die Art des Trainings kann von Person zu Person variieren und kann sowohl aerobe als auch anaerobe Übungen umfassen. Sie können aerobe Übungen als Hauptübung und anaerobe Übungen als Ergänzung durchführen.

Die Trainingsintensität muss von Person zu Person unterschiedlich sein. Die maximale Herzfrequenz wird häufig zur Abschätzung der Trainingsintensität verwendet. Die Intensität von mäßig intensivem Training beträgt (220-Alter) x 60–70 %, von hochintensivem Training (220-Alter) x 70–85 %. Eine mäßige Intensität ist für Patienten mit Bluthochdruck und normaler Herz-Lungen-Funktion geeignet. Bei Schwäche kann die Trainingsintensität entsprechend reduziert werden.

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Beitragszeit: 09.09.2023