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Nachricht

Die Sauerstofftherapie ist in der modernen medizinischen Praxis ein weit verbreitetes Mittel und die grundlegende Methode zur Behandlung von Hypoxämie.Zu den gängigen klinischen Sauerstofftherapiemethoden gehören Nasenkatheter-Sauerstoff, einfacher Maskensauerstoff, Venturi-Maskensauerstoff usw. Es ist wichtig, die Funktionsmerkmale verschiedener Sauerstofftherapiegeräte zu verstehen, um eine angemessene Behandlung sicherzustellen und Komplikationen zu vermeiden.

Sauerstoff Therapie

Die häufigste Indikation für eine Sauerstofftherapie ist eine akute oder chronische Hypoxie, die durch eine Lungeninfektion, eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), eine Herzinsuffizienz, eine Lungenembolie oder einen Schock mit akuter Lungenschädigung verursacht werden kann.Die Sauerstofftherapie ist bei Verbrennungen, Kohlenmonoxid- oder Zyanidvergiftungen, Gasembolien und anderen Krankheiten von Vorteil.Es gibt keine absolute Kontraindikation für eine Sauerstofftherapie.

Nasenkanüle

Ein Nasenkatheter ist ein flexibler Schlauch mit zwei weichen Spitzen, der in die Nasenlöcher eines Patienten eingeführt wird.Es ist leicht und kann in Krankenhäusern, Patientenheimen oder anderswo eingesetzt werden.Der Schlauch wird normalerweise hinter dem Ohr des Patienten umwickelt und vor dem Hals platziert. Eine verschiebbare Schlingenschnalle kann angepasst werden, um ihn an Ort und Stelle zu halten.Der Hauptvorteil des Nasenkatheters besteht darin, dass sich der Patient wohl fühlt und mit dem Nasenkatheter problemlos sprechen, trinken und essen kann.

Wenn Sauerstoff über einen Nasenkatheter zugeführt wird, vermischt sich die Umgebungsluft mit Sauerstoff in unterschiedlichen Anteilen.Im Allgemeinen steigt die eingeatmete Sauerstoffkonzentration (FiO2) mit jeder Erhöhung des Sauerstoffflusses um 1 l/Minute um 4 % im Vergleich zu normaler Luft.Allerdings kann eine Erhöhung des Atemminutenvolumens, also der in einer Minute ein- oder ausgeatmeten Luftmenge, oder der Atmung durch den Mund zu einer Verdünnung des Sauerstoffs und damit zu einer Verringerung des Anteils des eingeatmeten Sauerstoffs führen.Obwohl die maximale Sauerstoffzufuhrrate durch den Nasenkatheter 6 l/min beträgt, führen niedrigere Sauerstoffflussraten selten zu trockener Nase und Unbehagen.

Low-Flow-Sauerstoffzufuhrmethoden wie die Nasenkatheterisierung liefern keine besonders genaue Schätzung des FiO2, insbesondere im Vergleich zur Sauerstoffzufuhr über ein Trachealintubationsbeatmungsgerät.Wenn die Menge des eingeatmeten Gases den Sauerstofffluss übersteigt (z. B. bei Patienten mit hohem Atemminutenvolumen), atmet der Patient eine große Menge Umgebungsluft ein, wodurch FiO2 reduziert wird.

Sauerstoffmaske

Wie ein Nasenkatheter kann eine einfache Maske Patienten, die selbstständig atmen, mit zusätzlichem Sauerstoff versorgen.Die einfache Maske hat keine Luftsäcke und kleine Löcher auf beiden Seiten der Maske ermöglichen das Eindringen von Umgebungsluft beim Einatmen und das Entweichen der Luft beim Ausatmen.FiO2 wird durch die Sauerstoffflussrate, den Maskensitz und das Atemminutenvolumen des Patienten bestimmt.

Im Allgemeinen wird Sauerstoff mit einer Durchflussrate von 5 l pro Minute zugeführt, was zu einem FiO2 von 0,35 bis 0,6 führt.Wasserdampf kondensiert in der Maske und zeigt so an, dass der Patient ausatmet. Beim Einatmen von Frischgas verschwindet er schnell wieder.Das Trennen der Sauerstoffleitung oder die Reduzierung des Sauerstoffflusses kann dazu führen, dass der Patient nicht genügend Sauerstoff einatmet und ausgeatmetes Kohlendioxid erneut einatmet.Diese Probleme sollten umgehend gelöst werden.Einige Patienten empfinden die Maske möglicherweise als bindend.

Nicht rückatmende Maske

Eine Atemschutzmaske ist eine modifizierte Maske mit einem Sauerstoffreservoir, einem Rückschlagventil, das beim Einatmen den Sauerstoffaustritt aus dem Reservoir ermöglicht, das Reservoir jedoch beim Ausatmen verschließt und ermöglicht, dass das Reservoir mit 100 % Sauerstoff gefüllt wird.Keine wiederholte Atemmaske kann einen FiO2-Wert von 0,6 bis 0,9 erreichen.

Wiederholbare Atemschutzmasken können mit einem oder zwei seitlichen Auslassventilen ausgestattet sein, die sich beim Einatmen schließen, um das Einatmen von Umgebungsluft zu verhindern.Beim Ausatmen öffnen, um das Einatmen des ausgeatmeten Gases zu minimieren und das Risiko eines hohen Kohlensäuregehalts zu verringern

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 15. Juli 2023